Leserunde: Oma lässt grüßen und sagt, es tut ihr leid

PicsArt_1440874364048

Für Lovelybooks durfte ich an einer Leserunde mit dem Buch Oma lässt grüßen und sagt, es tut ihr leid teilnehmen.

 

Habt Ihr schon “Ein Mann namens Ove gelesen?”

Ich habe das Buch vor Kurzem während meines Urlaubs gelesen. Zu Beginn habe ich mich etwas schwer in die Geschichte eingefunden, aber dann hat sie mich nicht nur tief berührt insbesondere die liebevolle Art, mit der Ove über sein Leben mit Sonja berichtet – sondern auch unterhalten. Ich musste oft über Ove grinsen, aber es sind auch einige Tränen geflossen.

Was erwartet Ihr Euch von Frederik Backmans neuem Roman?

Im Trailer von “Ove” heißt es

Obwohl er nicht so aussieht, ist er der neue Herzensbrecher aus Schweden.

und so etwas erwarte ich auch vom neuen Buch. Zwei Protagonistinnen, die das Herz berühren.

Eure Lieblingsstellen und -zitate?

können hier nachgelesen werden

Wie gefällt Euch das Cover?

Was mir am Cover gefällt ist die Ähnlichkeit mit dem Ove-Cover, so dass man die beiden Bücher schnell miteinander in Verbindung bringen kann. Allerdings vermute ich, dass mir das Buch in der Buchhandlung nicht aufgefallen wäre, wenn ich Ove nicht zuvor gelesen hätte. Die Farben stechen zwar heraus, aber ohne “Vorkenntnisse” ist das Cover eher nichtssagend.

Wie gefällt Euch die Leseprobe?

Ich bin schon auf den ersten Seiten nicht mehr aus dem Grinsen herausgekommen, weil der Autor so bildhaft schreibt, dass ich den angezogenen Schneemann als Absturzopfer oder die Paintball-schießende halbnackte Oma auf ihrem Balkon direkt vor mir gesehen habe.

Mir hat auch gefallen, dass zumindest der Beginn aus der Sicht eines Kindes erzählt wird. Gerade die Beschreibung, wer wie zum wem steht und wo wohnt war eigentlich ganz logisch erklärt, aber am Ende dennoch ein wenig verwirrend. Zitat: “Es ist ein bisschen kompliziert.”

Wie auch bei “Ove” schon, hat aber auch dieses Buch ernste Inhalte, das wird spätestens klar, als der Leser erfährt, was die Mitschüler mit Elsa gemacht haben.

Etwas was mir auch aufgefallen sind, sind die vielen Hinweise auf andere Bücher und Filme, der Schal von Gryffindor, die X-Men … und andere mehr.

Diese ganzen Punkte sprechen für sich, ich bin ganz angetan von der Leseprobe und freue mich nun noch mehr auf das Buch.

Fotosession nach Kapitelnamen

Die Aufgabe lautete, die Überschriften einzelner Kapitel zusammen mit dem Cover des Buches in Szene zu setzen.

Tchibo DIGITAL CAMERA

Leder

Oma2

Erdnusskuchen

 PicsArt_09-08-07.16.08Sägespäne

 

One thought on “Leserunde: Oma lässt grüßen und sagt, es tut ihr leid

  1. Schlüsseldienst Bonn says:

    Erdnusskuchen will haben. 😀

    Das Buch ist glaube ich diesmal nix für mich, aber mir muss ja nicht alles gefallen. 🙂

Leave a Reply

