Ich bin dann mal weg: Meine Reise auf dem Jakobsweg von Hape Kerkeling

***

Ich bin dann mal weg: Meine Reise auf dem Jakobsweg
von Hape Kerkeling
erschienen am 23. Juni 2006
bei Roof Music

Das Buch ist im Piper Verlag erschienen.

 

  • Inhalt

Hape Kerkeling nimmt sich im Jahr 2001 nach zwei OPs eine Auszeit und verabschiedet sich von seinen Freunden mit den Worten “Ich bin dann mal weg“. So ganz genau weiß fast niemand, was er zu diesem Zeitpunkt plant: Er will sich auf eine Pilgerreise entlang des Jakobsweges nach Santiago de Compostela machen und dabei ein Reisetagebuch führen.

  • Meinung zum Hörbuch:

Ich bin ein großer Fan von Hape Kerkeling, aber mit diesem Hörbuch hat er mich doch sehr überrascht. Überrascht deshalb, weil das Buch nicht nur unterhaltsam ist und mich immer wieder zum Schmunzeln gebracht hat, sondern der Autor auch sehr tief blicken lässt und zwar über die Beweggründe seiner Pilgerreise und seiner seelischen Verfassung auf diesem Weg.

Hape Kerkeling berichtet über seine Ziele, darüber, wie er sich erreicht hat, aber auch, wie er an manchen Tagen “versagt” hat. Er erzählt von anderen Pilgern, die er getroffen hat und von Menschen, die entlang des Jakobsweges leben. Manchmal schweift er ab und erinnert sich beispielsweise zurück an seine Anfänge bei Radio und Fernsehen.

  • Sprecher

Wer könnte dieses Hörbuch besser lesen, als der Autor selbst, der Mann, der seine Erlebnisse als Reisetagebuch geführt hat und sich in jede Geschichte hineinversetzen kann. Das Hörbuch hat eine Laufzeit von mehr als sieben Stunden und doch hatte Hape Kerkeling mich jede Minute in den Bann seiner Reise gezogen. Die Geschichte ist so abwechslungsreich wie die Reise selbst und wirkt absolut authentisch.

Ich vergebe daher fünf von fünf Eulen.

SterneeuleSterneeuleSterneeuleSterneeuleSterneeule

***

Logo Buchchallenge

(33) ein Buch, das Deiner Meinung nach verfilmt werden sollte – Das Hörbuch war schon ein Erlebnis, ich könnte mir gut vorstellen, eine Filmdoku zur Pilgerreise mit Hape Kerkeling in der Hauptrolle zu sehen.

Challenge der Gegenteile

– ein Mann auf dem Cover

hoerbuch_challenge_2015

 

VerstaubteBu00FCcherChallenge

6 thoughts on “Ich bin dann mal weg: Meine Reise auf dem Jakobsweg von Hape Kerkeling

  1. Kerstin says:

    Mich hat das Hörbuch auch total begeistert, die Mischung aus tiefgehenden Gedanken und seinem unvergleichlichem Humor war einfach toll!!!

    (Und schon wieder mit einer CD vier Challenges erledigt 😉 )

  2. […] Hier geht’s zur Rezension . . Maresa hat dieses Buch gelesen (das übrigens das 3. Mal bei dieser Challenge auftaucht), […]

  3. Kerstin says:

    Und hier die entstaubten April-Bücher der anderen Teilnehmer:

    http://www.kastanies-leseecke.de/?p=8731

  4. tonari says:

    Ich habe es noch immer nicht geschafft, das Buch zu lesen, obwohl ich nur Gutes gehört oder gelesen habe. Irgendwann wird das mal…

  5. […] Ich bin dann mal weg: Meine Reise auf dem Jakobsweg  […]

Leave a Reply

