Lovelybooks-Leserunde zu Rauhnacht von Tanja Meurer

PicsArt_1429378118748

Ich habe seit längerer Zeit an keiner Leserunde auf Lovelybooks mehr teilgenommen und als Juliane Seidel mich während der HomBuch, der saarländischen Buchmesse, auf die Leserunde zu diesem Buch ihrer Autorenkollegin Tanja Meurer aufmerksam machte, war ich zunächst skeptisch.

Steampunk, Krimi, Mystery und eine außergewöhnliche, verbotene Liebe

Was bitte ist Steampunk, habe ich mich gefragt.

Im Steampunk werden futuristische Funktionen mit dem viktorianischen Zeitalter verknüpft, man könnte es als Retro-Futurismus bezeichnen, eine Sicht auf die Zukunft, wie sie in der Vergangenheit entstanden sein könnte. Das sagt Wikipedia.

Das geht in eine ganz andere Richtung als die Bücher, die ich normalerweise lese und auch oder gerade mit diesem Wissen war ich mir nicht sicher, ob ich an der Leserunde teilnehmen sollte. Denn was wäre, wenn mir Steampunk gar nicht zusagt? Könnte ich das Buch objektiv bewerten? Wäre es fair gegenüber der Autorin, wenn ich teilnehme?

Am Ende war ein Gespräch mit der Autorin Tanja Meurer selbst, dass meine Neugier geweckt hat. Tanja Meurer hat mir nicht nur von ihren bisherigen Büchern und dem Inhalt von Rauhnacht erzählt, ich durfte mir auch einige Skizzen und Zeichnungen anschauen, die sie und Juliane Seidel angefertigt hatten. Dabei hat die Autorin mich auch auf Details auf dem Cover aufmerksam gemacht. Schaut Euch mal die schwarzen Schatten links und rechts auf dem Cover an. Habt Ihr auf Anhieb gesehen, dass es sich um die Umrisse von zwei Frauen handelt?

Meurer

Rauhnacht ist der Beginn einer Steampunk-Reihe um Anabelle Talleyrand, eine französische Wissenschaftlerin, die nicht mehr viel Menschliches an sich hat, und die angolanischen Magierin “Madame Zaida”. Die beiden Frauen verbindet mehr als nur die Arbeit an unheimlichen Fällen …

Wenn Ihr nun auch neugierig geworden seid, könnt Ihr das eBook zum Preis von 4,99 EUR kaufen. Und wenn Ihr noch nicht ganz überzeugt seid, dann wartet doch einfach meine Rezension ab 🙂

Leave a Reply

