Das letzte Ritual von Yrsa Sigurðardóttir

Im Rahmen derAutoren-Lesechallenge stehen noch sechs von 26 Büchern aus, für die Erfüllung dieser Challenge “muss” ich noch Bücher von Autoren lesen, deren Nachname mit O, Q, T, U, V, X, Y und Z beginnn, wobei die Aufgaben für Q, X und Y so schwer sein dürften, dass Kastanie, die zu dieser Challenge aufgerufen hatte, eingeräumt hat, dass es ausreicht, wenn im Nachnamen des Autors einer dieser Buchstaben vorkommt.

Ich wandle diese Bedingung ein wenig ab. Yrsa Sigurðardóttir ist eine isländische Schriftstellerin. Yrsa ist der Vorname. Die isländischen Nachnamen setzen sich aus dem Vornamen von Vater oder Mutter, sowie dem Zusatz “son” bei einem Sohn und “dóttir” bei einer Tochter handelt.  Ausserdem reden sich die Isländer nur mit Vornamen an. Deshalb erlaube ich mir nun einfach, das Buch “Das letzte Ritual” von Yrsa Sigurðardóttir für den Buchstaben Y der Lesechallenge zu verwenden.

Zum Inhalt:

An einer Uni in Island wird ein toter Deutscher gefunden, der einer reichen Familie entstammt. Der junge Mann hat sich mit dem Mittelalter und der Hexenjagd beschäftigt. Die Eltern beauftragen private Ermittlungen, weil sie der Polizei nicht vertrauen. Matthias Reich wird nach Island geschickt und soll dort mit der Anwältin Dóra Gudmundsdottir zusammenarbeiten. Die beiden stossen auf Familiengeheimnisse und seltsame Rituale…

 

Meine Meinung:

Dieses Buch ist der erste Krimi von Yrsa Sigurðardóttir. Die Protagonisten sind sehr sympatisch und wie ich gelesen habe, bleibt dieses Team auch in den weiteren Büchern der Autorin erhalten.

Der Fall selbst ist interessant, wenn auch aus meiner Sicht etwas sehr weit hergeholt. Die vielen Ausführungen zur Hexenverfolgung habe ich stellenweise überblättert, weil sie mir schlichtweg zu langatmig waren. Die Hexenverfolgung spielt zwar eine Rolle im Fall, aber hat bei weitem nicht die Tragweite, als dass man dies seitenweise ausführen müsste.

Mich würde nun interessieren, um was es in den anderen Fällen von Dora und Matthias geht und ob in diesen Geschichten auch so viel – für den Fall Unnützes – Hintergrundwissen vermittelt nicht.

Autoren-Lesechallenge 19/26

2 thoughts on “Das letzte Ritual von Yrsa Sigurðardóttir

  1. Kastanie says:

    Ich frustriere Dich ungern, aber das Y muß im NACHnamen sein 😉

  2. […] Kastanie Das letzte Ritual von Yrsa Sigurðardóttir nicht anerkannt hat, weil das Y im Vornahmen steht, ist Wachgeküsst nun das Buch, mit dem ich das […]

Leave a Reply

